Presseberichte

Neue Zusammensetzung im Vorstand beim TennisClub Siek e.V. (Februar 2024)

Pressenotiz H.Schmidt 15.02.2024

Neue Zusammensetzung  im Vorstand beim TennisClub Siek e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung im Februar wurde mit Interesse von den Mitgliedern erwartet, galt es doch nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Padel-Courts über die ersten Erfolge informiert zu werden. Der weitere Rückblick auf das vergangene Jahr mit vielen Investitionen,  wie z.B. Umstellung der Flutlichtbeleuchtung auf LED und  der Bau einer Boule – Bahn, auch für Gäste,  waren ein wichtiger Bericht zur positiven Entwicklung des TCS.

Nicht minder wichtig war, dass Klaus Ix (2. Vorsitzender) seine bedeutende Mitwirkung im Vorstand fortsetzt und Annika Möhlmeier das Amt der Schriftwartin neu übernimmt. Die weiteren Vorstandsmitglieder verbleiben im Amt.

Der TCS freut sich auf die neue Saison 2024 mit vielen sportlichen Höhepunkten, wie die 26. Sieker Open -  Sparkasse Holstein Cup 2024. Gesellschaftliche Aktivitäten, auch für Bürger aus dem Umkreis, wie z.B. das große Osterfeuer und ein Welcome Day,  sind fester Bestandteil  im Terminplan des TCS.

von links: Anja Freyer (Kassenwartin), Klaus Ix (2.Vorsitzender), Bernd Barkmeyer (1.Vorsitzender),  Annika Möhlmeier (Schriftwartin), Andreas Schult (Sportwart) 

Clubmeisterschaft im Einzel und Mixed (September 2023)

Pressenotiz H.Schmidt 28.08.2023

Clubmeisterschaft 2023 im TennisClub Siek e.V.

Die diesjährige Clubmeisterschaft im Einzel und Mixed war ein weiterer sportlicher Höhepunkt nach dem großen Jubiläumsturnier der 25. Sieker Open Sparkasse Holstein Cup im TennisClub Siek.

An fünf Spieltagen, vom 21. bis zum 27. August und passenden Wetterbedingungen wurden die neuen Clubmeister*Innen im sportlichen Wettkampf mit spannenden Spielen und vielen Zuschauern ermittelt. 

Das Dameneinzel wurde von Esther Barkmeyer gegen die mutig spielende Paula Rosenberg gewonnen.

Den Titel im Herreneinzel entschied auch in diesem Jahr Andreas Wilke für sich. Im Finale traf er auf Philippe Bonk. Esther Barkmeyer und Philippe Bonk waren die Sieger im Mixed, sie spielten gegen Uschi Zerrath und Ulvert Hemkhaus.

Vom 8. bis 10. September wird das ausstehende Doppelturnier der Erwachsenen durchgeführt.

Das traditionelle Clubfest war der fröhliche Abschluss der Turnierwoche. Die gute „generationsübergreifende“ Tanzmusik sorgte für den sportlichen Ausklang auf der Tanzfläche.

25 Jahre Sieker Open - Ahrensburger im Finale (Juli 2023)

25 Jahre Sieker Open - Sparkasse Holstein Cup (Juli 2023)

Pressenotiz H.Schmidt 10.07.2023

Der TC Siek präsentiert zum 25. Mal eine Woche Spitzen-Tennis

Täglich besten Tennissport hautnah zu erleben ist vom 17. bis 23. Juli im Rahmen der 25. Sieker Open – Sparkasse Holstein Cup 2023 auf den Courts des TC Siek und beim THC Ahrensburg möglich.

Spieler und Spielerinnen spielen auf dem größten Tennisturnier der Region um Ranglistenpunkte und 3550€ Preisgeld.

Die vielen spannenden und hochklassigen Matches starten am 17. Juli, die Endspiele aller Altersklassen ab 30 Jahren sind für Sonntag den 23. Juli vorgesehen.

Klaus Ix, Turnierleiter des Traditionsturnieres freut sich auf hochmotivierte Spieler und viele begeisterte Zuschauer. Neben dem gastronomischen Service auf der schönen Anlage des TC Siek wird zusätzlich  am Freitag, den 21.Juli die Players Night stattfinden. Hier sind Spieler und Gäste herzlich willkommen.

Die 25. Sieker Open sind wieder in der „Sommer-Senioren-Tour Nord“ eingebunden. Unter der Schirmherrschaft der Tennisverbände Hamburg und Schleswig-Holstein wird eine eigene Turnierserie der wichtigsten neun Turniere in Norddeutschland ausgespielt.

Erstes Padel-Turnier in Siek (Juni 2023)

Pressenotiz H.Schmidt 27.06.2023

Erstes Padel-Turnier in Siek

Padelcourts in blauer Bodenfarbe, blauer Himmel und jede Menge Spaß dazwischen hatten die Akteure des 1. Padel-Turniers auf den gerade fertiggestellten Padelplätzen des TC Siek am 24.06.2023.

Bei sommerlichen Temperaturen war dieses Turnier ein gelungener Auftakt für das Zusammenspiel der norddeutschen Padel-Spieler*innen aus Enge-Sande, Hamburg (SC Condor), Glückstadt und Siek mit insgesamt 10 Mannschaften.

Der TC Siek präsentierte seine neue Padelanlage und erntete viel Lob aus den Reihen der Spieler und Zuschauer.

Gespielt wurde in 2 Fünfer-Gruppen mit anschließenden Finalspielen, gewonnen haben am Ende Nils und Jonas vom SC Condor. 

Noch Luft nach oben hatten die frisch gebackenen Mannschaften des TC Siek. Aber wen wundert’s, wenn man in diese neue Sportart startet und sich gleich gegen Bundeligamannschaften behaupten muss. 

Das Padel-Turnier war ein insgesamt sehr gelungener Anfang für hoffentlich viele regionale Events und Turniere der norddeutschen Padel-Gemeinde in Siek. Die Planungen der nächsten Veranstaltungen haben bereits begonnen, so der 1. Vorsitzende des TC Siek, Bernd Barkmeyer.

 Die Padel-Plätze in Siek werden für alle Interessierten sehr zeitnah auch online buchbar sein. Daneben wird ab Juli ein Padel-Trainer zur Verfügung stehen, der Interessierten diese leicht zu erlernbare Sportart näherbringt. Einzelheiten und weitere Infos unter www.tcsiek.de

Trendsport Padel beim TC Siek (April 2023)

Padel-Tennis im Tennis-Club Siek (Februar 2023)

Padel-Tennis bald im TC Siek (November 2022)

Amtspokal (September 2022)

Pressenotiz H.Schmidt 11.09.2022

Der Tennisclub Brunsbek gewinnt den Tennispokal des Amtes Siek

Das war denkbar knapp in Siek!

Bei spätsommerlichem Wetter mit zahlreichen Zuschauern und in bester freundschaftlicher Atmosphäre kämpften am 10.September die drei teilnehmenden Vereine aus Brunsbek, Hoisdorf und Siek um den Amtspokal.

Nach jeweils 18 Matchpunkten für den TC Brunsbek und  für den TC Siek mussten die gewonnenen Sätze ausgezählt werden um den Sieger zu ermitteln.

„Auch dieses Ergebnis ist hauchdünn. Mit einem Vorsprung von zwei (!) gewonnenen Sätzen kann ich dem TC Brunsbek zum Turniersieg gratulieren“, so der Turnierleiter und Mannschaftsführer des TC Siek, Stefan Soltau.

Der 2. stellvertretende Amtsvorsteher und Bürgermeister aus Braak Hans-Ullrich Schmitz, gratulierte nach einem langen, abwechslungsreichen Turniertag der siegreichen Mannschaft und überreichte den vom Amt Siek gestifteten Pokal.

Der Amtspokal wird seit 22 Jahren ausgespielt. Anfang  August 1980 wurde der Wettbewerb auf Betreiben des damaligen Amtsvorstehers Karl Fach und dem ehemaligen Sportwart des TC Siek, Otmar Ringel, initiiert. Die Spiele finden wechselseitig auf den teilnehmenden Tennisanlagen statt, im Jahr 2023 auf der Anlage des TC Blau-Gelb Hoisdorf.

 

Clubmeisterschaft und Amtspokal (September 2022)

Pressenotiz H.Schmidt 05.09.2022

Clubmeisterschaft und Amtspokal beim Tennisclub Siek e.V.

Die Clubmeisterschaft ist immer ein letzter Höhepunkt der Sommersaison.
Andreas Schult, Sportwart im TCS, stellte fest: Nach dem großen Turnier der 24. Sieker Open-Sparkasse Holstein Cup 2022 standen nun die Mitglieder im Mittelpunkt. Eine gute Beteiligung sorgte, bei allem sportlichen Ehrgeiz, für viel Spaß bei tollem Wetter auf der Anlage des TCS.

Gefeiert wurden die neuen Siegerinnen und Sieger:
Carolina Rosenberg gewann erstmals die Clubmeisterschaft im Dameneinzel in zwei Sätzen gegen Simone Baden.
Tobias Zängle setzte sich  im Match Tiebreak gegen Philippe Bonk durch und holte sich den Clubmeistertitel im Herreneinzel.
Im Mixedfinale waren ebenfalls neue Paarungen am Start. Sieger wurden Esther Barkmeyer und Philippe Bonk, die sich auch im Match Tiebreak gegen Silke Thom und Dirk Harmsen behaupteten.

Der traditionelle Amtspokal findet in diesem Jahr auf der Anlage des TCS am 10.09.2022 ab 10:00 Uhr statt. Hier treffen sich Mannschaften aus Hoisdorf, Brunsbek und Siek.

Ein Oktoberfest, geplant am 17.09.2022 mit einbezogenen Kuddel-Muddel-Spielen soll die sehr attraktive und erfolgreiche Saison beenden, hier sind Gäste gerne willkommen.

24. Sieker Open - Sparkasse Holstein Cup (Juli 2022)

Pressenotiz H.Schmidt 23.06.2022

Eine Woche Tennis vom Feinsten beim TC Siek

Eine spannende Tenniswoche mit Spielen auf besonders hohem Niveau bieten Tennisspieler und  Tennisspielerinnen in der Zeit vom 04. – 10. Juli im Rahmen der 24. Sieker Open-Sparkasse Holstein Cup 2022 beim Turnierveranstalter TC Siek und auf mehreren Courts des THC Ahrensburg.

„Mit der 24. Auflage des Traditionsturniers für Damen und Herren in den Altersklassen ab 30 Jahren werden wir unsere Zuschauer begeistern“, so der Turnierleiter Klaus Ix.

Die erneute Einbindung dieses Turnieres in die Sommer-Senioren-Tour Nord unter der Schirmherrschaft der Tennisverbände Hamburg und Schleswig-Holstein, mit dem abschließenden Master im September beim SV Blankenese,  unterstreicht die Qualität der Sieker Veranstaltung. 

Wir freuen uns auf hochmotivierte Spieler- und Spielerinnen, großen Zuspruch von Zuschauern und werden das gesellige Miteinander situationsbezogen bestens organisieren, informiert der Pressesprecher H. Schmidt.

Osterfeuer (April 2022)

Mitgliederversammlung (Februar 2022)

Clubmeisterschaften der Erwachsenen (September 2021)

Pressenotiz H.Schmidt 27.09.2021

Ein sommerliches Turnier - Clubmeisterschaft im TennisClub Siek e.V.

Nach dem erfolgreichen Tennisturnier Sieker Open 2021 folgte ein weiterer sportlicher Höhepunkt im TennisClub Siek:  Die Clubmeisterschaft der Erwachsenen  mit zahlreichen sportbegeisterten Akteuren.

An fünf Spieltagen und einer Nightsession unter Flutlicht wurden die neuen Clubmeister*innen im sportlichen Wettkampf ermittelt.
Die fröhliche Abschlussfeier mit Oktoberfest-Feeling und einem Kuddel-Muddel-Turnier nutzte der Sportwart
Andreas Schult für die Siegerehrung mit lustigen Kommentaren zum Spielgeschehen.

Das Dameneinzel gewann Natascha Lorkowski. Sie spielte bis zur Match-Tie-Break Entscheidung  gegen die jüngere und mutig kämpfende Paula Rosenberg.

Den Titel im Herreneinzel gewann auch in diesem Jahr Andreas Wilke. Im Finale traf er auf Tobias Zängle.

Im Herrendoppel waren Tobias Zängle und Philippe Bonk siegreich.

Natascha Lorkowski und Andreas Wilke sind die Sieger im Mixedfinale. Sie gewannen gegen Paula Rosenberg und Tobias Zängle. Auch hier war der Match-Tie-Break das entscheidende Spiel.

Erfreulich war die Teilnahme der jüngeren Generation mit dem unverkennbaren Potential für die nächsten Clubmeister der Erwachsenen, berichtet der Pressesprecher Helge Schmidt.

Auf dem Bild: Clubmeister*in Einzel und Mixed: Andreas Wilke, Natascha Lorkowski mit Sportwart Andreas Schult

TC Siek als Gewinner des Amtspokals (Juli 2021)

TC Siek holt den Pokal 

Am 31.07.2021 fand der Amtspokal statt. 
Die Sieker Mannschaft hat in Brunsbek eine tolle sportliche und kameradschaftliche Mannschaftsleistung gezeigt.

Wegen des nicht nachlassendem Regens wurde der Wettkampf bereits nach 16 von 24 Spielen abgerechnet. Zu diesem Zeitpunkt lag Siek mit 10 gewonnenen Spielen vor Brunsbek und Hoisdorf. Wir alle hätten lieber den Wettkampf beendet, aber auch so waren es spannende und am Ende erfolgreiche Spiel, die für den Sieg des TC Siek sorgten.  

Sparkasse Holstein Jugendcamp des TC Siek (Juli 2021)

Pressenotiz H.Schmidt 01.08.2021

Gelungenes Sparkasse Holstein Jugendcamp des TC Siek

Unter der Anleitung der erfahrenen Clubtrainer des TC Siek  Juri Petrenko und Stefan Licht, sowie  unter Beachtung der coronabedingten Auflagen ist am 30.07. das diesjährige Jugendcamp auf der Tennisanlage des TC Siek abgeschlossen worden.

Alle Teilnehmer hatten unglaublich viel Spaß an den von Kerstin Müller aus dem Jugendausschuss perfekt organisierten Abläufen.

Bei sommerlichen Temperaturen wollten die Kids den großen Fußstapfen ihrer Tennisidole folgen und konnten von dem Sport mit der gelben Filzkugel einfach nicht genug bekommen. Spannende Trainingseinheiten mit tennisspezifischen Schwerpunkten wurden am Abschlusstag mit einem gefüllten Sportbeutel belohnt. Dieser wurde auch von der Sparkasse Holstein gesponsert und durch Herrn Felix Peters überreicht.

Die positive Resonanz und die tolle Stimmung der Teilnehmer ist die Grundlage das Camp auch im nächsten Jahr wieder anzubieten und eine Bestätigung der guten Jugendarbeit im TCS, so der Pressesprecher H. Schmidt.

Sieker Open (Juli 2021)

Pressenotiz H.Schmidt / "Markt" 28.07.2021

Die Turnierserie „Sommer-Senioren-Tour Nord“ bei den 23. Sieker Open 2021

Erstmals waren die Sieker Open in die Turnierserie Sommer-Senioren-Tour Nord eingebunden. Unter der Schirmherrschaft der Tennisverbände Hamburg und Schleswig-Holstein machte die neue Turnierserie in Siek, bei den 23. Sieker Open 2021 Station. Nach dem Schirnau Senioren Cup, der Verbandsmeisterschaft Hamburg und Schleswig-Holstein, der HSC Open und der Travemünder Open war die Sommer-Senioren-Tour Nord vom 05. – 11.07. in Siek zu Gast. 164 Spielerinnen und Spieler kämpften in 12 Altersklassen somit nicht nur um den Titel Sieker Open Sieger 2021 sondern auch um sich in der Turnierserie für das Masters innerhalb der neuen Turnierserie Ende September in Blankenese zu qualifizieren. 

Eine tolle Aufwertung der Sieker Open resümiert Turnierleiter Klaus Ix, eine gute Entscheidung sich der neuen Turnierserie angeschlossen zu haben, was von den Aktiven auch gut angenommen wurde.

Nach der coronabedingten Absage der Sieker Open 2020 war die wieder von den Organisatoren hervorragend hergerichtete Anlage des TC Siek mit über 170 Meldungen, von denen 164 Spielerinnen und Spieler letztlich an den Start gingen, gut besetzt.

Eine große Herausforderung brachte die Corona-Pandemie mit sich. Spielerinnen und Spieler baten um Verlegung ihrer Matches, weil sie kurzfristig einen Impftermin erhalten hatten. „Wir haben uns bemüht, allen Wünschen nachzukommen, was durch die Regenunterbrechung am Donnerstag und Freitag schwierig war“ so der Turnierleiter Ix.

Zum Sportlichen: Bei den Herren 30 wurde es leider nichts mit dem erhofften vierten Turniersieg in Folge für Nils Käselau vom SV Timmerhorn-Bünningstedt. Er scheiterte äußert knapp im Halbfinale nach Match-Tiebreak 6:3, 3:6, 3:10 am späteren Turniersieger Philip Ewald vom Lübecker THC, der im Finale als ungesetzter gegen den an 2 gesetzten Michael Siemer vom Tennis- u. Sport-Club Glashütte mit 6:2, 6:0 die Oberhand behielt und verdient gewann.

Zur Freude des Veranstalters erreichte mit Lars Borgstede vom THC Ahrensburg ein Spieler aus Stormarn das Endspiel der Herren 40 Konkurrenz durch einen Sieg im Halbfinale über den an 1 gesetzten Stefan Rohde vom Tennisclub Alsterquelle (6:4 5:7 10:4). Im Endspiel war er aber dem überragenden Benjamin Fahlke vom THK Rissen, der als ungesetzter bis ins Endspiel nur ein Spiel abgab, unterlegen und musste nach verlorenen 1. Satz (1:6) verletzungsbedingt aufgeben.

Bei den Damen 30 wurde die an 1 gesetzte Elison Röpcke vom TC an der Schirnau ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte die an 4 gesetzte Nina Siegmann vom THC Ahrensburg mit 6:3, 6:1.

Die weiteren Ergebnisse:

Damen 40 – Anja Schüler (TK Mölln) 6:3, 6:2 über Christin Julia Vogel (TC an der Schirnau).

Damen 50 - Heike-Catalina Rühl 8ETV Eimsbüttel) 6:2 7:5 über Susanne Bühre (SC Condor).

Herren 45 – Dirk Langeloh (Spielvereinigung Este) 6:1, 6:2 über Peter Neumann (THC Ahrensburg).

Herren 50 – Sven Grützmacher (TSV Sasel) 6:4, 6:2 über Karsten Schröder (Harburger Turnerbund).

Herren 55 – Dirk Schomacker (TC Rolandsmühle) 4:6 6:0 10:7 über Bernd Willmann (Spiel u. Sport Waldenau)

Herren 60 – Achim Wenzel (Harburger SC) 7:6 6:2 über Yan Sheng Wang (TC Ahrensbök). 

Herren 65 – Stefan Krohn (TC Barsbüttel) 6:1, 6:2 über Burghard Pilzecker (SV St. Georg).

Herren 70 – Werner Rohrbach (TSG Lübecker Bucht Scharbeutz) 6:1, 6:0 über Hans-Joachim Andree (TC Barsbüttel).

Und last but not least, die Herren 80, zum ersten Mal im Programm der Sieker Open, es gewann Manfred Bauerschmitt (Harburger TuHC) vor Heinz Gerlach (Harburger TuHC) im Gruppenspiel.

Organisator Klaus Ix zog auf Grund des großen Teilnehmerfeldes und der packenden Endspiele eine positive Bilanz. „Das war wieder ganz starkes Tennis“, zollte Turnierleiter Klaus Ix den Finalisten ein dickes Lob. „Insbesondere am Finaltag war der Zuschauerzuspruch großartig“.

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so richten wir den Blick in das Jahr 2022 zu den dann 24. Sieker Open. Wir haben von allen Spielern wieder ein tolles Feedback bekommen. Viele schätzen die Atmosphäre und die persönliche Betreuung bei uns“ so Klaus Ix. „Ein Großteil der Spieler hat angekündigt zur 24. Turnierauflage im kommenden Jahr, dann hoffentlich erneut innerhalb der „Sommer-Senioren-Tour Nord“ wieder auf die Anlage am Hansdorfer Weg zu kommen.

Ankündigung Sieker Open (Juni 2021)

Pressenotiz H.Schmidt, 21.06.2021

Eine Woche Spitzen-Tennis in Siek
Preisgeldturnier vom 5.-11. Juli

 Nach der Pandemiebedingten Pause im letzten Jahr startet am 5.Juli mit den Sieker Open die 23. Auflage des Traditionsturnieres im Hansdorfer Weg in Siek, eingestuft als S3-Turnier und mit einer erweiternde Neuerung der Ausrichtung.

Bis voraussichtlich zum 11. Juli werden Topspieler und Topspielerinnen der Altersklasse ab 30 Jahre erwartet.
Sie werden um Spiel, Platz, Sieg, Ranglistenpunkte  und nicht zuletzt um 5200€ Preisgeld matchen.

„Mit einem tollen Teilnehmerfeld werden wir unsere Zuschauer begeistern, hochrangige und spannende Spiele können aus der ersten Reihe hautnah  verfolgt werden“, so der Turnierleiter Klaus Ix. 

Für die kommenden Spiele  hat auch der THC Ahrensburg mehrere Courts zur Verfügung gestellt, vielen Dank an den THCA schon an dieser Stelle. 

Neu ist in diesem Jahr die zusätzliche  Einbindung der Turnierserie Sommer-Senioren-Tour Nord in die Sieker Open, eine deutliche Aufwertung des Turniers, berichtet der Pressesprecher Helge Schmidt.

Unter der Schirmherrschaft der Tennisverbände Hamburg und Schleswig-Holstein wird eine eigene Turnierserie  ausgespielt. Qualifizieren können sich hier erstmalig Spieler und Spielerinnen für das im September stattfindende  Masters bei der SV Blankenese.

„Tradition vereint mit Qualität“ lautet  zukünftig das Motto für Tennisturniere in Norddeutschland. Traditionell wird seit über 20 Jahren der  Turniersport gerne angenommen. Nun kommt eine weitere Qualität, die mit der neu geschaffenen Serie „Sommer-Senioren-Tour-Nord“ gesteigert wird, hinzu!

Wir freuen uns auf hochmotivierte Spieler- und Spielerinnen, großen Zuspruch von Zuschauern und werden das gesellige Miteinander unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen organisieren.

Beschluss: Erwerb der Grundstücksfläche der Tennisanlage (April 2021)

Pressenotiz 26.04.2021

 Der TennisClub Siek beschließt den Erwerb der Grundstücksfläche  der Tennisanlage

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TC Siek wurde auf der Rasenfläche vor dem Clubhaus am 24.04.2021 durchgeführt. Hier bestand die beste Möglichkeit, das für die erforderliche Veranstaltung geforderte umfangreiche Hygienekonzept konsequent umzusetzen.

Rückblickend war 2020 Corona bedingt für die 215 Mitglieder eine wechselhafte Zeit mit Absagen sportlicher und gesellschaftlicher Aktivitäten. Dennoch haben sich unter strikter Einhaltung der jeweiligen geltenden Vorschriften schöne Momente ergeben.

„Wir wollen den gesunden TC Siek in eine gesicherte Zukunft führen. Wir wollen ein Tennisclub bleiben, wo das Tennisspielen für alle Altersgruppen Spaß macht“, so der 1. Vorsitzende Bernd Barkmeyer.

Eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung des TC Siek ist der Kauf der Grundstücksfläche der Tennisanlage. Deshalb war dieses Thema der wichtigste Teil der Tagesordnung. Im Vorwege hatte der Vorstand sich mit den Eigentümern der ca. 1900 qm Grundstücksfläche entsprechend geeinigt. Die von dem 1. Vorsitzenden vorgebrachten Argumente für den Kauf haben die anwesenden Mitglieder überzeugt, dem Antrag für den Grundstückskauf wurde somit einstimmig zugestimmt.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass permanent durch Verschönerungs-Maßnahmen die Attraktivität des TC Siek gesteigert wird.  Im Jahr 2021 sollen auch wieder möglichst viele sportliche Höhepunkte wie die bekannten Sieker Open stattfinden.

Saisonstart und Schnupperjahr (April 2021)

Tenniscamp (August 2020)

Tenniscamp

Auch dieses Jahr konnte unser beliebtes Tenniscamp trotz der Corona bedingten Lage stattfinden.

Mit 22 Teilnehmern wurde am 03.08.2020 um 10:00 Uhr gestartet.

Für jeden Teilnehmer gab es zuvor ein Geschenk, diesmal ein Kühlhandtuch, welches sich im Laufe der nächsten zunehmenden warmen Tage bewährte.

Die Trainer Juri Petrenko, Stephan Licht und Juri Luft trainierten die sehr motivierten Kinder und Jugendlichen in alters- und leistungsgerechten Gruppen. Es wurden Schlagtechnik, Koordination und Konzentration spielerisch mit den Teilnehmern geübt.

Jeder Camp Tag wurde mit einem kleinen Spiel beendet, wie z.B. „Runde“ oder „Bobfahren“.

Am 06.08.2020 war der letzte und auch heißeste Camp Tag. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte Wasser aus dem Platzsprenger.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, das durch unseren Wirt Singh zubereitet wurde.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und waren nun bestens auf die noch bevorstehenden Punktspiele vorbereitet.

 

 

 

 

Clubmeisterschaften der Jugend (Juli 2020)

Clubmeisterschaften der Jugend

Vom 30.7.20 – 01.8.20 fanden unsere diesjährigen Clubmeisterschaften der Jugend statt.

Der Termin lag diesmal leider in den Ferien, da Corona bedingt alle Punktspiele in den August und September verschoben wurden, dennoch nahmen 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren teil.

Es wurde in 2 Konkurrenzen, Junioren und Bambino/Knaben, gespielt.

Es gab wieder tolle, knappe Matches und sehr viele Spiel wurden erst im Matchtiebreak entschieden.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen, insbesondere am Finaltag, wurde um jeden Punkt hart gekämpft und den Zuschauern wurden tolle Ballwechsel geboten.

Gewonnen haben alle an Matchpraxis und Turniererfahrung.

Laurin konnte sich bei den Knaben/Bambinos gegen Piet behaupten und wurde Clubmeister 2020.

Bei den Junioren hatte Maxim gegen Hendrik die Nase vorn und nahm den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause.

 

 

 

 

Der TennisClub Siek nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Bodo Rath (Juli 2020)

Der TennisClub Siek nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Bodo Rath 

Bodo Rath ist am 02.07.2020 völlig unerwartet verstorben. Er war mehr als vier Jahrzehnte Mitglied im TC Siek und davon viele Jahre als aktives Vorstandsmitglied und technischer Direktor tätig.
Seine eigene Leistung mit handwerklichem Geschick und seine motivierende Art gemeinsam „anzupacken“ hat zur positiven Entwicklung unseres Tennisvereins beigetragen. So wurde z.B. das Clubhaus modernisiert und ein großes Gerätehaus unter seiner Regie erstellt.

Der Bodo-Rath-Platz auf dem Vereinsgelände erinnert an seinen herausragenden Einsatz zum Wohl des Tennisvereins.

Erfolgreich war Bodo Rath, auch mit seinen vielen Tennispartnern, nicht nur bei clubinternen Turnieren sondern auch bei Medenspielen war er ein fairer Punktegewinner. Dabei war er immer das fröhliche Gesicht unserer Gemeinschaft.
Das harmonische und heitere Clubleben zu unterstützen war sein Anliegen.
Sein offener Zeitgeist wurde auch von unseren Jugendlichen gerne anregend aufgenommen.

Der Sport mit dem kleinen Ball - die erfolgreiche Tischtennisabteilung des SV Siek - wurde von Bodo Rath gerne gefördert.

Sein persönlicher Einsatz war ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches und soziales Engagement.

Es bleibt uns die Erinnerung an einen lieben Menschen, einen kameradschaftlichen Sportler und guten Freund.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und der Familie.

 

Autor: Helge Schmidt

Betriebssport beim TennisClub Siek (Februar 2020)

Betriebssport beim TennisClub Siek e.V.

 

Der TC Siek hat in seiner diesjährigen Mitgliederversammlung die Möglichkeit zur sportlichen Nutzung eines Tennisplatzes, zeitlich begrenzt für Unternehmen und sonstige Vereinigungen,  beschlossen.

„Wir wollen, wie schon im Schulsport praktiziert, auch Betrieben der Sieker Gemeinde die Möglichkeiten geben unsere Anlage zu nutzen. Selbstverständlich werden auch neue Mitglieder gerne aufgenommen. Angeboten wird ein moderner Tennisverein mit einer schönen Clubanlage, die über 6 Sandplätze und ein öffentliches Restaurant verfügt“, so der 1. Vorsitzende Bernd Barkmeyer.

 

„Über 210 Mitglieder können sich über eine gepflegte Anlage und eine erneuerte Überdachung der Terrasse freuen. Eine neue Wegebeleuchtung auf LED-Basis sorgt für einen gut beleuchteten Heimweg nach einem gemütlichen Aufenthalt im Clubhaus“, sagte der wiedergewählte 2. Vorsitzende Klaus Ix.

 

Die 23.Sieker Open sind von dem Turnierleiter Klaus Ix für den Zeitraum vom 6.-12. Juli bereits angemeldet.

Sportlich ambitioniert sind 57 Jugendliche, größtenteils mit 6 Mannschaften im Wettbewerb unterwegs. Leider steht die Jugendwartin Yvonne Vorwerk aus zeitlichen Gründen nur noch beratend zur Verfügung, ein Jugendausschuss übernimmt ihre Aufgabe.

 

Der Sportwart Andreas Schult stellt Stefan Licht als weiteren Trainer vor, damit steht mit Juri Petrenko, letztjähriger Sieger der Sieker Open, dem Club ein professionelles Trainerteam zur Verfügung.

 

Fazit: Der TennisClub Siek geht gut aufgestellt in die Sommersaison 2020.

 

Herren 50/1 Tabellenführer der Nordliga (November 2019)

Herren 50 Tabellenführer in der Nordliga!

Der Tennismannschaft Herren 50 des TC Siek ist ein vortrefflicher Start in die Hallensaison 2019/2020 der Nordliga gelungen. Auch das zweite Punktspiel konnte die Mannschaft beeindruckend für sich entscheiden.

Nach dem eindeutigen Sieg gegen den SV Bremen vor 14 Tagen wurde am 9.11. der TV Sprenge aus der Region Hannover auch deutlich mit 6:0 bezwungen. In der Halle des Tennispark Schleushörn konnte sich der Spitzenspieler Andreas Wilke mühelos 6:2 und 6:3 durchsetzen. Ulf Christiansen (7:6/6:4) und Andreas Schult (6:2/6:3) behielten in packenden Matches ebenfalls die Oberhand. Stephan Licht gewann das für den Gesamtsieg vorentscheidende Einzel 6:3 und 6:4. Für den perfekten Abschluss sorgten anschließend zwei Doppelsiege mit A.Wilke / U.Christiansen (6:3/0:6/10:5) und A.Schult/St.Licht (6:1/6:1).

Den Zuschauern in der Tennishalle wurde hochklassige und faire Tennismatches gezeigt. „Der Aufsteiger TC Siek freut sich über die überraschende Tabellenführung in der Nordliga und will auch zukünftig seine Erfolgsserie fortsetzen“ so Ulf Christiansen. Das nächste Punktspiel der Herren 50 des TC Siek findet am 23.11.2019 ab 13:00 Uhr gegen die Hamburger Mannschaft des SC Condor in der Tennishalle Schleushörn statt.

 

Sieker Open 2019 und 50 Jahre TC Siek in Tennis Live (Juni 2019)

Sieker Open 2019

 

Vom 01-.07.07.2019 fanden unsere Sieker Open in der jetzt schon 22. Auflage statt. Tennis Live hat das Turnier und auch unser Jubiläum in einem umfangreichen Bericht gewürdigt.

 

Hier findet ihr den Presseartikel

50 Jahre TC Siek (Juni 2019)

Unser TennisClub feierte im Juni 2019 sein großes Jubiläum - 50 Jahre TC Siek

 

Am 29. Juni haben wir unser Jubiläum im großen Rahmen gefeiert.

 

Hier findet ihr den Presseartikel

Mitgliederversammlung (Februar 2019)

Mitgliederversammlung 2019 beim TennisClub Siek

Der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden am 15.02.2019 die Berichte des Vorstandes präsentiert.Zentrale Themen waren die erfolgreiche Jugendarbeit, der Sportbetrieb, die Platz-und Geländepflege sowie der Bericht der Kassenwartin.

Es wurde einerseits über die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichtet, andererseits wurde schon jetzt die anspruchsvolle Planung für die kommende Saison 2019 vorgestellt.

210 Vereinsmitglieder können sich auf einen in allen Belangen gut aufgestellten Tennisclub freuen. Die Anlage, das Clubhaus mit seiner Bewirtung, die Organisation des Clubs und das Vereinsleben sind für kommendes gerüstet.

Der Vorsitzende, Bernd Barkmeyer, begrüßte den anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Siek, Andreas Bitzer und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde. „Durch die große Unterstützung seitens der Gemeinde und dem Engagement vieler Mitglieder hat sich der Verein seit dem Gründungsjahr 1969 prächtig entwickelt.  Dies gilt es mit dem 50jährigen Jubiläum zu feiern“, sagte Bernd Barkmeyer.

Am 29.Juni findet die 50jährige Geburtstagsfeier statt, gefolgt von den 22. Sieker Open. Am 1.Juli startet dieses bedeutende Tennisturnier mit überregionaler Beteiligung.

50 Jahre ist auch das aktive Gründungs- und Ehrenmitglied Rita Schult zum Wohl des Vereins im Einsatz. Geehrt wurde sie für ihr beispielhaftes Engagement im Tennisclub.

Weitere sportliche und gesellschaftliche Highlights sind im TennisClub Siek geplant.

Neugierig? www.tcsiek.de gibt Auskunft, auch kann man sich hier über eine kostenfreie Schnuppermitgliedschaft, einem Top-Angebot desTCS, informieren.

 

Amtspokal (September 2018)

TC Siek gewinnt Amtspokal

Der seit dem Jahr 1980 bestehende sportliche Vergleich der Tennisvereine des Amtes Siek wurde in diesem Jahr auf der Anlage des TC Siek ausgetragen.

Bei spätsommerlichem Wetter mit vielen Zuschauern und in bester freundschaftlicher Atmosphäre kämpften die drei teilnehmenden Vereine aus Brunsbek, Hoisdorf und Siek um den Pokal.

Die Mannschaften, bestehend aus Damen- und Herrenspielern in verschiedenen Altersstufen mit Einzelspielen, Doppel- und Mixedmatches zeigten anspruchsvollen Tennissport.

 

Der stellvertretende Amtsvorsteher und Bürgermeister von Siek, Andreas Bitzer, konnte den neuen Wanderpokal nach einem langen Tennistag dem Mannschaftsführer des TC Siek, Stefan Soltau, überreichen. Die „ alte“ Trophäe ist, nachdem das Turnier zum dritten Mal gewonnen wurde, beim TC Siek geblieben.

Der heimische Club gewann mit 22 Matchpunkten den Vergleich vor dem TC Blau-Gelb Hoisdorf mit 14 Matchgewinnen und dem TC Brunsbek, die nur 6 Matche für sich entscheiden konnten.

 

Der Amtspokal ist der letzte sportliche Höhepunkt in der Sommertennissaison, bereits jetzt beginnt die Hallensaison.

Abschlussturnier des KTHV (August 2018)

Senioren-Doppelrunde des Kreistennis- und Hockeyverbandes

Der Kreistennis- und Hockeyverband e.V. (KTHV) hat die Sommersaison mit seinem großen Saisonabschlussturnier am 29.08 zu Gast auf der Tennisanlage des Bargteheider TC . Gespielt wurde bei bestem Tenniswetter ein Seniorenmixedturnier aus den Kreisverbänden Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Lübeck  mit 8 Damen- und 6 Herrenmannschaften. Insgesamt 60 Teilnehmer aus Ahrensburg, Bargteheide, Glinde, Großhansdorf, Oststeinbek, Schleushörn, Mölln, Siek und Siems waren am Start.

Die Ehrungen für die Sieger der Seniorendoppelrunde 2018 erfolgten durch den KTHV-Vorsitzenden Klaus Ix und Helge Schmidt mit der Gratulation an folgende Mannschaften:

 

           Seniorinnen

1.Platz THC Ahrensburg

2.Platz TC Großhansdorf

3.Platz Ahrensburger TSV

 

           Senioren

1.Platz TC Siek

2.Platz TC Bargteheide 1

3.Platz TSV Lübeck-Siems

 

Mit dem geselligen Beisammensein auf der Terrasse des BTC wurde die gelungene Veranstaltung beendet.

Clubmeisterschaften ( August 2018)

Clubmeisterschaften 2018 beim TC Siek mit neuem Konzept

Die Clubmeisterschaften des Tennis Club Siek sind eine der letzten sportlichen Höhepunkte der Sommersaison.

Der Sportwart Andreas Schult stellte fest: „Nach dem gelungenen Turnier der Sieker Open gab es eine Woche lang nochmals Hochbetrieb auf unserer Tennisanlage.

Neu ist die Einbindung unserer Jugendlichen in die Erwachsenenmeisterschaften – und das mit Erfolg“.

So manch „alter Hase“ wurde von der Spielfreude und dem sportlichen Engagement der jungen Cracks überrascht: „Ein gutes Zeichen für die sportliche Entwicklung im TC Siek“, sagte der 1. Vorsitzende Bernd Barkmeyer anlässlich der Siegerehrung.

In der Wintersaison meldet der TC Siek nach längerer Zeit wieder eine Herrenmannschaft, bei der die „Youngster“ mit angreifen wollen.

 

Den Titel im Herreneinzel gewann in diesem Jahr Ulf Christiansen mit seinem Sieg über den vorjährigen Clubmeister Andreas Wilke. Vanessa Assheuer entschied die Clubmeisterschaften der Damen für sich. Die Meisterschaft im Herrendoppel gewannen Philippe Bonk und Nick Hettwer, im Damendoppel waren Carolina Patzl und Daniela Steusloff erfolgreich.

 

„Bei den Jugend-Clubmeisterschaften 2018 haben wir bei bestem Wetter tolle und spannende Spiele gesehen“ sagte die Jugendwartin Yvonne Vorwerk. Gespielt wurde in den Altersklassen Midcourt, Bambino, Juniorinnen und Junioren.

 

Clubmeister 2018 sind geworden:

Midcourt – Charlotte L.

Bambino – Laurin S.

Juniorinnen – Charlotte M.

Junioren – Nick Hettwer

 

Im Jugendbereich wird am 06.09. mit der Austragung der Masterspiele im Midcourt (1. und 2. BJK – Bezirk Süd) die Punktspielsaison beendet. Dort spielt unsere Midcourt-Mannschaft um den Sieg in der 2. BJK Bezirk Süd.

 

Mit der erfolgreichen Beteiligung an der Stormarner langen Nacht des Sports am 31.08 und mit dem am 15.09. stattfindenden Amtspokal wird die sehr aktive und ereignisreiche Saison ausklingen.

 

           Seniorinnen

1.Platz THC Ahrensburg

2.Platz TC Großhansdorf

3.Platz Ahrensburger TSV

 

           Senioren

1.Platz TC Siek

2.Platz TC Bargteheide 1

3.Platz TSV Lübeck-Siems

 

Mit dem geselligen Beisammensein auf der Terrasse des BTC wurde die gelungene Veranstaltung beendet.

Montag-Freitag-Team (Sommer 2018)

Das Montag-Freitag-Team im TC Siek

Was ist das für eine Gang, die jeden Montag und Freitag auf der Anlage des TC Siek für gewünschte Unruhe sorgt? Das sind die Tennis-Oldies im Unruhestand. Von Endfünfzigern bis zu den Tennis-Weisen, den Achtzigern. Sie fallen auf den Tennisplätzen für zwei Stunden ein. Mal werden 8, mal 12, 16, ja bis zu 20 gesehen. Ist die große Runde mal „unrund“, so helfen sehr liebe Damen aus, damit die Doppel wieder passen. Wie kommen sie in diesen Massen auf den wenigen Plätzen unter? Sie paaren sich, sie doppeln nur. Dabei spielen Skatblätter eine entscheidende Rolle. Zwei schwarze Asse spielen gegen zwei rote Asse. So wird das auch mit den Königen, den Damen, Buben usw. aufgeteilt. Das Schicksal führt die Teams zusammen. Nach einer Stunde sind die alten Knaben noch lange nicht müde. Nein sie paaren sich neu. Das Los entscheidet wieder für eine Stunde, wer mit und gegen wen spielt. Dann flitzen die Bälle hin und her und ständig begleiten Kommentare das Geschehen. Für das eine wie das andere gibt es wahre Spezialisten. Spielzüge, Ballwechsel werden nicht nur analysiert, nein sogar seziert. Manche können sogar neben den eigenen Ballwechseln auch die auf dem Nebenplatz „erfassen“ und kommentieren. Ja, das ermöglicht eben die jahrzehntelange Erfahrung.Nach den ereignisreichen zweistündigen Tennisschlachten wird bei Wicky, vorzugsweise auf der Terrasse, das eben erlebte Geschehen, die geschichtlich interessanten Tennisstorys, die Erfahrungen eines langen Tennislebens, die aktuellen Ereignisse aus aller Welt, berichtet, kommentiert, diskutiert. Die heißen Themen werden fleißig und reichlich mit Gerstensaft gekühlt. Freitags stärken sich die Recken zusätzlich bei einem leckeren, üppigen und meist scharrrrfen Mahl aus Wickys heißer Ecke. Auch das ist ein Anlass, dass sich alle in der fröhlichen Runde wohlfühlen und dass man sich um „Nachwuchs“ nicht sorgen muss. Hier lebt der Club unter dem Motto „Sport und Geselligkeit ist beim TC Siek zuhause“. Winterschlaf ist bei diesen vitalen Senioren ausgeschlossen. Helge Schmidt ruft und alle kommen im Winterhalbjahr dienstags in die Tennishalle Trittau um 2 Stunden zu doppeln. Der Tennistag klingt anschließend bei gutem Essen, kühlem Bier, reger Diskussion und viel Spaß aus.

Nicht zuletzt soll erwähnt werden, dass aus diesem Senioren-Kreis u.a. auch die Punktspiel-Mannschaften der Herren 70 und Herren 70-Doppel sowie das Team für die KTHV-Freizeit-Runde bestückt werden. Die Sieker Old Boys sind also auch im „Ausland“ bekannt und als Sympathieträger stets gern gesehen.


Otmar Ringel

Juri 10 Jahre Trainer (Sommer 2017)

  • Juri 1
  • Juri10Jahre
  • IMG 0138
  • IMG 0137
  • IMG 0135
  • IMG 0130
  • IMG 0127
  • IMG 0126
  • IMG 0123
  • IMG 0121
  • IMG 0120
  • IMG 0118
  • IMG 0115
  • IMG 0113
  • IMG 0112
  • IMG 0111
  • IMG 0110
  • IMG 0109
  • IMG 0107
  • IMG 0105
  • IMG 0104
  • IMG 0102
  • IMG 0101
  • IMG 0096
  • IMG 0095
  • IMG 0093
  • IMG 0092
  • IMG 0091
  • IMG 0090
  • IMG 0089
  • IMG 0081
  • IMG 0079
  • IMG 0078
  • IMG 0077
  • IMG 0074
  • IMG 0073
  • IMG 0072
  • IMG 0068
  • IMG 0067
  • IMG 0063
  • IMG 0062
  • IMG 0056
  • IMG 0055
  • IMG 0054
  • IMG 0053

 

10 Jahre Trainer im TC Siek - und er hatte wirklich keine Ahnung!

Zum Zehnjährigen Jubiläum als Trainer im Tennisclub Siek wurde Juri Petrenko von den Jugendlichen, Eltern, jungen und älteren Mitgliedern und dem Vorstand überrascht...  Das Jugendtraining vom Samstag wurde extra auf Sonntag verlegt, um auch tatsächlich den 10. Jahrestag feiern zu können. Gegen 11:45 Uhr wurde es immer voller auf der Anlage und Juri schaute etwas neugierig und völlig ahnungslos in Richtung Clubhaus.
60-70 Clubmitglieder, Eltern & Kinder hatten sich eingefunden, um ihn zu ehren.
Der Sportwart, Andreas Schult, fand lobende Worte im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder und dankte ihm für seinen Einsatz und Motivation, für seine immer fröhlich geleistete Arbeit und die Kontinuität, die Juri in den letzten 10 Jahren in das Jugendtraining des Vereins gebracht hat. Als Dank überreichte er ihm das "Chef-Trainer"-Shirt des TC Siek, welches er nun tragen darf.
Mit einem kleinem Grillevent und angeregten Gesprächen wurde anschließend noch ein wenig zurück geblickt. Durch den Tennisclub hier in Siek habe er, als er nach Deutschland kam, schnell neue Freunde gefunden und sich wohl gefühlt. Er habe tolle Kinder im Jugend-Training und bedankte sich - sichtlich gerührt -  für diese gelungene Überraschung! Auf die Frage, warum er so gut mit Kindern arbeiten könne, antwortete er mit einem Lächeln: "Vermutlich, weil ich selbst manchmal noch ein halbes Kind bin.“

 

Family Dream Team Day (Februar 2017)

Family Dream Team Day (Februar 2017)

Familiy Dream Team Day

Auftakt im Jugendbereich war in diesem Jahr unser Family-Dream- Team-Turnier am 11.02.2017 in der Tennishalle Lütjensee. 16 Kinder mit jeweils einem Elternpaar sind zum Mixed angetreten.
Bevor es auf die Plätze ging hat die Jugendversammlung stattgefunden. Erst kommt eben die Pflicht, dann die Kür!!


Um 11.00 Uhr konnten wir dann die ersten Spiele pünktlich beginnen. Auf den 3 Plätzen haben wir tolle, spannende Spiele gehabt und alle haben sich gefreut sich auch in der Wintersaison einmal in größerer Runde zu sehen.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, jeder hat eine Kleinigkeit mitgebracht, so dass sich jeder in den Pausen stärken konnte.
Zum Abschluss gab es für die Kids eine „Naschitüte“ und die Erwachsenen haben bei einem Glas Sekt auf die Saison 2017 angestoßen.
Die Sommersaison 2017 kann beginnen, auch wenn das Wetter (noch) nicht danach aussieht.

Der Jugendausschuss wünscht den Kids und Jugendlichen eine erfolgreiche und gesunde Sommersaison und dass der Spaß nie zu kurz kommt!

Yvonne, Alex und Sylvie   

 

Clubmeisterschaft (August 2016)

Clubmeisterschaft (August 2016)

Clubmeisterschaft 2016 im TC Siek

Nach dem großen Turnier „Sieker Open 2016“ ist der letzte sportliche Höhepunkt der Sommersaison die Clubmeisterschaft.
In diesem Jahr wurden die Spiele zur Clubmeisterschaft der Erwachsenen und der Jugend gemeinsam veranstaltet. Gespielt wurde vom 3.-11.09. Begünstigt durch die Schönwetterperiode war die Stimmung bei allen beteiligten bestens, Sieger wie Platzierte genossen den sportlichen Wettkampf und das fröhliche Clubleben bis zur abschließenden Siegerehrung.
Das Dameneinzel gewann wie im Vorjahr Esther Barkmeyer. Sie traf im Finale auf Sabrina Landwehr und konnte das Match mit 6:1 und 6:1 für sich entscheiden.
Der Sieger im Herreneinzel wurde auch in diesem Jahr Andreas Wilke. Er konnte die Partie gegen den vielfachen Clubmeister Andreas Schult mit 7:5 und 6:2 für sich erfolgreich beenden.
Die Sieger im Damendoppel wurden Sylvia Hemkhaus und Alexandra Rosenberg gegen Petra Patzl und Steffi Zerrath mit 6:2 und 6:2.

Mit einer sehr guten Beteiligung von 28 engagierten Teilnehmern war die Meisterschaft der Jugendlichen ein voller Erfolg und ist damit beispielhaft für die ausgezeichnete Jugendarbeit im TC Siek.
Im Kleinfeld war Max Wrobel siegreich, Anika Schult konnte die Konkurrenz im Midcourt für sich entscheiden. Julian Hinz war der Sieger bei den U12m und Nick Hettwer bei den U14m. Die Konkurrenz U12w und U14w wurden gemeinsam ausgespielt, hier gewann Kate Preece.

 

Sommer-Tenniscamp (August 2016)

Jugend-Tenniscamp 2016 – Ein voller Erfolg !


Unser diesjähriges Jugend-Tenniscamp hat wieder in der letzten Ferienwoche vom 29.08. -02.09.2016 auf unserer Tennisanlage in Siek stattgefunden.
Bei angenehmen sommerlichen Wetter haben unsere Trainer Juri Petrenko, Juri Luft und Esther Barkmeyer mit insgesamt 28 Kinder, im Alter zwischen 7 und 15 Jahren, trainiert. 
Bevor die Kids auf dem Tennisplatz mit viel Spaß, in der gesamten Woche, ihre Tennisleistungen verbessern konnten, haben sie als Begrüßungsgeschenk ein Handtuch von Babolat erhalten.
Das Wetter hielt die ganze Woche so das ordentlich trainiert werden konnte, wobei der Spaß nie zu kurz kam. Zwischendurch konnten sie sich immer mit kleinen Snacks (z.B. Bananen, Laugenbrezel) stärken.
Am Donnerstagabend konnte, da das Wetter dieses Jahr auf unserer Seite war, auch wieder gezeltet werden. 12 Kinder haben mit Petra Barkmeyer und Ulrike Mielke zusammen unter Flutlicht Tennis gespielt, am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gegrillt und die Nacht zum Tag gemacht. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Letzten sollen erst gegen 2.30 Uhr in ihren Zelten geschlafen haben …
Ein ganz großer Dank an Pedi und Ulli für die Betreuung der Kids, ohne eure Unterstützung hätte das Zelten nicht stattfinden können!!!!
Ein weiteres Highlight, das wir dieses Jahr zum ersten Mal angeboten haben, war das DTB Sportabzeichen. In der Woche haben unsere Trainer mit den Kids die jeweiligen Übungen trainiert, bevor am Freitag das Sportabzeichen abgenommen wurde. Alle Kinder haben das Sportabzeichen erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch !!

Zu guter Letzt möchten wir es nicht vergessen uns, auch auf diesem Weg noch einmal, bei unseren drei Trainern (Juri P., Juri L. und Esther B.) ganz herzlich zu bedanken, dass sie ein weiteres Mal mit viel Spaß und Geduld die Kids trainiert haben. Vielen Dank!

Das Feedback das wir von den Kindern bzw. von den Eltern erhalten haben, war sehr positiv, somit hoffen wir, dass wir auch nächstes Jahr das Tenniscamp wieder anbieten können und dann wieder viele Kinder daran teilnehmen.

Euer Jugendausschuss

 

Jugend Bezirksmeisterschaften (August 2016)

Jugend Bezirksmeisterschaften 2016 in Ratzeburg

Unsere Bambina bzw. Jüngsten - Paula Rosenberg, Melissa Arlt und Annika Schult trauten sich an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. Annika wollte sich nach ihrem Erfolg im Winter bei den Landesmeisterschaften (2. Platz) auf jeden Fall für die Sommer-Landesmeisterschaften qualifizieren. Die Ziele waren somit hochgesteckt. Paula hingegen hatte sich in einem starkbesetzten Juniorinnen U12 (JG04/05) Feld keine großen Chancen ausgerechnet. Sie verlor somit auch in der ersten Runde, sammelte aber jede Menge Turniererfahrungen. Ein wenig irritiert hatte sie vor dem Spiel, das sich ihre Gegnerin außerhalb des Platzes einlief und Springseil sprang und das morgens um 8:30 Uhr! Aber Paula brauchte sich auf dem Platz nicht zu verstecken.
Melissa und Annika mussten erst einmal durch die Vorrunde um sich für das Hauptfeld der Juniorinnen U9 (JG 07 und jünger) zu qualifizieren. Melissa errang dann den 5. Platz und Annika erreichte ihr Ziel - die Qualifikation für die Landesmeisterschaften mit dem 3. Platz.
Glückwunsch Euch beiden ! Und Annika viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften! Evtl. darf auch Melissa noch als Nachrücker teilnehmen. Wir drücken die Daumen! Weiter so!

Jugend Kreismeisterschaften (Juni 2016)

Jugend Kreismeisterschaften 2016 in Bargteheide

5 Teilnehmer (Luis, Mattes, Mia, Kate und Paula) waren bei leider kaltem windigen Wetter an diesem Pfingstwochenende am Start. Aber alle waren voll motiviert dabei, es gab tolle Spiele zu sehen. Aufgrund von parallel laufenden Jugendturnieren fehlten einige Favoriten in den einzelnen Konkurrenzen, dies machten sich unsere Mädels zu Nutze. Kate Preece belegte den 3. Platz in der Konkurrenz U14 und Paula Rosenberg wurde 2. bei den U12er. Herzlichen Glückwunsch !

Mid-Court-Cup (Sommer 2016)

Mid-Court-Cup

Beim Mid-Court-Cup in Glinde wurde Annika Schult Zweite.
Hier der entsprechende Zeitungsartikel:

 

Tennissommersaisoneröffnung (April 2016)

Heißersehnt und ein voller Erfolg!

Am 23.04.2016 war es endlich soweit, man konnte wieder draußen spielen!
Das haben wir zum Anlass genommen, um die Saison mit einem kleinen Spaßturnier zu eröffnen. Gleichzeitig wurde die schöne, neue Ballwand eingeweiht.
Durchwachsenes Wetter störte unsere Kinder nicht im geringsten, zur Not wurde eben in Fleecejacke gespielt.
Es haben sich ca. 20 Kinder und Jugendliche eingefunden, um mit viel Spaß, und natürlich auch gewissem Ehrgeiz, die gelbe Kugel zu schlagen.
An diesem Tag hatte auch Wicky, unser neuer Wirt, sein Debüt, sich den Kindern zu präsentieren. Es ist ihm bestens gelungen - die Kinder, und auch wir, waren absolut zufrieden.
Unsere Kinder und Jugendlichen sind mit Begeisterung und Einsatz dabei, es sind schon zu Beginn der Saison super Erfolge zu verzeichnen!
Annika Schult hat sich durch fleißige Teilnahme an Turnieren und Bezirksmeisterschaften zur Vizelandesmeisterin im Minicup hochgearbeitet!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche, faire und sonnige Saison.

 

Saisonstart (April 2016)

Saisonstart (April 2016)

Saisonstart 2016

Die Wintersaison ist mit den erfolgreichen Punktspielen der Mannschaften beendet.
Die Mitglieder des TC Siek  freuen sich jetzt  auf die Saisoneröffnung  am Samstag  16.04. um 15.00 Uhr.
Alle Plätze sind bestens hergerichtet und werden nach dem letzten Arbeitseinsatz am gleichen Tag freigegeben.

Der TC Siek eröffnet nicht nur die Saison sondern präsentiert auch die neugestalteten Plätze 1 und 2 und den Jugendplatz.
Auch die Trainingswand wird rechtzeitig zum Saisonbeginn fertiggestellt. Durch die Unterstützung der Gemeinde Siek und mit den
angesparten Geldern des Vereins konnten die baulichen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

Nach der Eröffnung darf auf den frisch hergerichteten Plätzen das Racket geschwungen werden.
Allerdings mit pfleglicher Zurückhaltung, denn die jungfräulichen Plätze sind noch schonend zu behandeln.

Am 24.04. um 10.00 Uhr ist ein Frühjahrs-Kuddel-Muddel vorgesehen, Gäste sind herzlich willkommen.

1. Arbeitsdienst (März 2016)

1. Arbeitsdienst (März 2016)

1.Arbeitsdienst 2016

Heute war es soweit, die ersten Mitglieder waren auf der Anlage um diese auf die kommende Sommersaison vorzubereiten.

Das Wetter war noch nicht besonders einladend aber es war trocken und nicht all zu kalt. Der gut gefüllte Parkplatz lies erahnen dass eine menge Mitglieder vor Ort waren.
Hier ein paar Bilder:

Generationen-Turnier (Januar 2016)

Generationen-Turnier (Januar 2016)

Generationen-Turnier

Am Sonntag, dem 10. Januar 2016 war es einmal wieder Zeit für unser Generationen-Turnier. In Kombination mit der diesjährigen Jugendversammlung wurden Doppel/Mixed (Eltern/ Kind) gespielt. Während draußen nass-kaltes Winterwetter herrschte, standen sich in der Tennishalle Trittau verschiedene Altersklassen (Kleinfeld / Midcourt und Großfeld) gegenüber und lieferten sich tolle Matches. Der Spass stand natürlich im Vordergrund, aber der Ehrgeiz der Jüngsten in unserem Verein war deutlich zu spüren. Es wurde gekämpft, gelacht, nett geplaudert und zum Schluss konnte dann noch mit Yvonne Vorwerk eine neue Jugendwartin gewählt werden. Alles zusammen war es eine gelungene Veranstaltung mit hoher Beteiligung! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Landes-Erntedankfest (Oktober 2015)

Landes-Erntedankfest (Oktober 2015)

TCS präsentiert sich auf dem Landes-Erntedankfest

Am 4. Oktober fand bei herrlichem Wetter das Landes-Erntedankfest bei uns in Siek statt.

Da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, unseren Verein würdig zu präsentieren. Sowohl beim Umzug durch das Dorf als auch beim anschließenden Fest auf dem Dorfplatz hat der TC Siek einen tollen Eindruck als wichtiger Sportverein im Dorf gemacht. Das war klasse.

TC Siek meets SV Siek (August 2015)

TC Siek meets SV Siek (August 2015)

SV Siek zu Gast bei uns zum Tennis-Gastspiel

Am 13.8. fand wieder unser Tennis-Match gegen die Vertreter des Sportvereins Siek statt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir für unseren Tennissport und für unseren tollen Tennisverein bei den anderen Sportfreunden und natürlich auch insgesamt in unserem Dorf werben.

Auch diesmal waren mit 20 Teilnehmern unsere Plätze gut belegt. Bei bestem Wetter haben wir gespielt, trainiert, und auch am Ende beim gemeinsamen Grillen riesig Spaß gehabt. So soll es sein. Vielen Dank an die Vertreter des TC Siek, die von den Sportfreunden des SV ordentlich gefordert wurden.

 

Abschluss Kuddel-Muddel (September 2015)

Abschluss Kuddel-Muddel (September 2015)

Abschluss-Kuddelmuddel

Am Samstag, den 26. September genossen ca. 25 spielfreudige Mitglieder ein besondes Abschluss-Kuddelmuddel.
Ohne Bewirtung waren die Mitglieder gefordert, aus eigenen Kräften für einen netten Rahmen zu sorgen. Und das hat der Vorstand vorbildlich vorgelebt. Schon zu Beginn der Veranstaltung hatte unser 1. Vorsitzender Tobias Müller frischen Kaffee und Kuchen aufgebaut. Aber auch andere Spieler hatten Kuchen mitgebracht, die Spielpausen waren ein echter Genuss. Passend zur Wiesn-Zeit und zum hervorragenden Wetter hatten unsere Schrift- und Pressewarte Anke und Helge Schmidt für 13 Uhr eine Weißwurst-Brotzeit vorbereitet. Die Veranstaltung war ein richtig klasse Saisonabschluss.

Amtspokal (September 2015)

TC Siek holt den Amtspokal 2015

Nach einer kurzen sportlichen Verschnaufpause konnte die Mannschaft des Tennisclub Siek den Amtspokal 2015 wie schon so gefühlt fast immer für sich entscheiden.  Bei schönstem Tenniswetter kämpften am Samstag die Tennisvereine aus Siek, Hoisdorf und Brunsbek in Siek um die begehrte Trophäe. Ab 9:00 Uhr morgens spielten die Vereine in den Kategorien Damen, Herren, Damen 40, Damen 50, Herren 40, 50 und 60, Damen Doppel, Herren Doppel, Damen-Doppel 40 und Herren Doppel 40 sowie Mixed jeweils zwei Sätze bis 4. „Es waren durchweg faire, oft knapp ausfallende Spiele, bei denen sich alle Beteiligten ehrgeizig - aber immer sportlich - verhielten“, so der Mannschaftsführer des TC Siek Heino Steusloff. Unser TC Siek hatte es wieder einmal geschafft, eine sehr motivierte und ambitionierte Mannschaft zusammen zu stellen. So war es dann am Ende ein recht glatter Sieg, und alle freuten sich über den Wanderpokal, der wieder einmal endgültig nach Siek ging.

Tenniscamp der Jugend (August 2015)

Tenniscamp der Jugend

Jede Menge Spaß hatten 22 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche vom 25.-28.08.2015 auf der Tennisanlage des TC Siek. Das tollte Angebot nahmen auch Kinder aus benachbarten Vereinen und weitere Gäste an, die herzlich von den Clubmitgliedern aufgenommen wurden. Unter Anleitung der Trainer Esther Barkmeyer, Juri Petrenko und Juri Luft wurde die gelbe Filzkugel engagiert über das Netz in das gegnerische Feld befördert, aber auch das Fußball- und Hockeyspiel kamen nicht zu kurz. Das Wetter zeigte sich, trotz ungünstiger Vorhersagen, von seiner guten Seite. Das intern gecoachte Abschlussturnier mit anschließendem gemeinsamem Abendessen war der gelungene Abschluss der ereignisreichen Veranstaltung

Sanierung Tenniswand (Sommer 2015)

Sanierung Tenniswand (Sommer 2015)

TC Siek investiert in die Zukunft

Der nächste Step im Rahmen der Sanierung unserer Tennisanlage läuft gerade an. Neben der Zaunanlage für die Plätze 1 und 2 wird jetzt insbesondere die Tenniswand der Jugend erneuert.

Hier wird auch der dringend erforderliche Austausch des Bodenbelages vorgenommen. Das Foto zeigt, wie die Tenniswand dann aussehen soll. Der Vorstand und die Mitglieder danken auch an dieser Stelle der Gemeinde Siek für die Unterstützung, ein Beweis für das sehr positive Zusammenspiel von Politik und Sport

 

Login